Herzlichen Glückwunsch
Erster Preis mit Auszeichnung beim 50. Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit
Das nennt man wohl einen außerordentlich gelungenen Einstand: Gleich beim ersten öffentlichen Auftritt als Quintett gibt es für das Hilairs Ensembles einen ersten Preis mit Auszeichnung.
Erst im Februar 2013 ist das Hilaris Ensemble zu seiner jetzigen Form herangewachsen. Gegründet wurde das Hilaris Ensemble im September 2011 – damals noch als Trio Hilaris mit Janine Witthaus (Flöte), Antonia Jaeger (Klarinette) und Christoph Brackenhofer (Oboe). Im September 2012 erweiterte sich das Klangspektum durch eine weitere hervorragende Musikerin – Henrike Brömstrup (Fagott). Seit Februar 2013 bereichert außerdem Fabienne Liebram (Horn) das, nun in Hilaris Ensemble umbenannte, Quintett.
Heute, am 11. Mai 2013, hat das Hilaris Ensemble sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit mit neuem Repertoire und als Quintett präsentiert. Der Erfolg hat alle überrascht. Auch wenn alle fünf Musiker durch langjährigen Unterricht und umfangreichen Erfahrungen in verschiedenen Orchestern gut vorbereitet an ihre neue Aufgabe herangegangen sind, so ist der erste Auftritt mit einem kleineren Ensemble immer eine aufregende Standortbestimmung. Zumal, wenn man sich dabei in einem Wettbewerb messen will.
Umso größer war die Erleichterung und Freude bei Ensemble-Leiterin Mariola Rutschka und ihren fünf Schützlingen, dass das Hilaris Ensemble auch in dieser Besetzung mit unglaublicher Leichtigkeit, mitreißender Spielfreude und verblüffender Souveränität aufspielte. Der Funke sprang offensichtlich auch auf Publikum und Jury über, die diesen Abend mit großem Beifall und einem ersten Preis mit Auszeichnung für die fünf jungen Musiker unvergesslich gemacht haben.
Preisträgerkonzert des 50. Jugendmusikanten-Wettstreits am 02.06.2013
Haus im Park
Gräpelweg 8
Ab 15:00 Uhr
Eintritt frei
Verleihung der Urkunden und Preise, gestiftet von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung sowie dem Bergedorfer Musikfachgeschäft von Merkl.
www.theater-bergedorf.de
Hilaris Ensemble:
Janine Witthaus (Querflöte)
Antonia Jaeger (Klarinette)
Henrike Brömstrup (Fagott)
Fabienne Liebram (Horn)
Christoph Brackenhofer (Oboe)